Am Samstag, 31.Juli 2010, brannte es gegen 06.00 Uhr in einer Wohnung im zweiten Stock über dem SKY-Markt am Gallberg. Neun Bewohner der angrenzenden Wohnungen mussten mit der Drehleiter ins Freie gebracht werden, da das Treppenhaus stark verqualmt war. Sieben Bewohner wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Wohnung brannte total aus, sechs weitere Wohnungen wurden durch den Brand schwer beschädigt. Das Gebäude ist unbewohnbar geworden. Der im Erdgeschoß befindliche SKY-Markt wurde durch eindringendes Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen, der Lebensmittelmarkt wird bis auf weiteres geschlossen. Die Brandursache ist zur Zeit noch nicht bekannt.
Am Sonntag, 18.07.10, landete gegen 12.00 Uhr der Hubschrauber mit dem Funkrufnamen "Christoph 42" vom Verein "DRF Luftrettung" auf dem Sportplatz der St.-Jürgen-Grundschule. Der Hubschrauber mit dem Heimatstandort Rendsburg brachte einen Notarzt nach Schleswig, der von der Polizei zum Einsatzort in die benachbarte August-Sach-Straße gebracht wurde.
In den Morgenstunden des 16.03.2010 wurde das Luisenbad Opfer eines Schadensfeuers. Die folgenden Bilder zeigen den Zustand des Gebäudes am 17.03.2010.
Während Landesgartenschau wurde dieses Szenario, ein Feuer im Luisenbad, von der Freiwilligen Feuerwehr Schleswig am Tag der Blaulichter am 31.Mai 2008 geübt.