Samstag, 16. Januar 2010

Eiszeit auf der Schlei



Eiszeit.




Dieses Jahr war die Schlei soweit zugefroren, dass ein Betreten offiziell erlaubt war. Dies war zuletzt im Jahr 2006 für einen Tag der Fall.




Blick auf die Möweninsel, die nun zu Fuß erreicht werden kann.




Blick über das Eis auf die Stadt.




Eissegler auf der Schlei.




Für eine Verpflegung der Möweninsel-Besucher sorgte ein Punsch- und Bratwurstpavillion, der von Mitarbeitern der Schleswiger Lokalität "Hohenzollern" aufgestellt wurde.




Nur im Winter ist das Betreten der unter Naturschutz stehenden Insel über die zugefrorene Schlei erlaubt.




Naturschutzgebiet Möweninsel.




Auf der Möweninsel.




Auf der Möweninsel.




Auf der Möweninsel.




Eissegler auf der Schlei.




Nicht überall, wie hier an dem Auslauf der Regenrückhaltebecken, ist die Schlei zugefroren.

4 Kommentare:

  1. Das eis sieht ja aus, wie frisch poliert. Tolle Aufnahmen, wie immer.

    AntwortenLöschen
  2. kann man heute auch noch auf die schlei?????

    AntwortenLöschen
  3. Ja, heute war es auch noch möglich und wahrscheinlich auch noch kommende Woche, es soll ja frostig bleiben.

    AntwortenLöschen
  4. Update :

    Die freiwillige Feuerwehr sowie das Ordungsamt Schleswig warnen davor, die Schlei zu betreten.
    Das Gewässer ist nicht überall gleichmässig stark zugefroren.

    AntwortenLöschen