Durch ihre Idee, handgestrickte Socken- und Mützen-Adventskalender herzustellen, konnte die Schleswigerin Gabriele Franke in letzten Jahr die Projekte „Plan haben“ und „Nachtraben“ mit den eingenommenen Spendengeldern unterstützen. Jetzt zeigt Gabriele Franke einen Teil ihrer umfangreichen Sammlung zur Textilherstellung und -verarbeitung im Graukloster in Schleswig.
Die Ausstellung soll dazu anregen, sich einmal mit dem zu beschäftigen, was man auf der Haut trägt. Besucherinnen und Besucher werden durch Fühlen und Anfassen angeregt, sich mit dem Werdegang der Produkte wie Baumwolle, Seide und Wolle auseinander zu setzen. Neben der Geschichte der Produkte wird auch die Herstellung der Gewebe verdeutlicht. Schwerpunkte der Sammlung liegen auf dem Spinnen und Weben von Naturfasern.
Gabriele Franke beschäftigt sich seit über sechs Jahren mit der Zusammenstellung und Konzeption der Ausstellung, die auch historische Gegenstände umfasst. Ihr Ziel ist es, ihre Erkenntnisse in einem Buch zusammenzufassen.
Die Ausstellung zur Textilherstellung ist auch für Gruppen und Schulklassen geeignet. Für eine persönliche Gruppenführung mit Gabriele Franke kann man sich in den frühen Abendstunden unter Tel.: 04621-997812 anmelden.
Die Ausstellung ist bis zum 15. März 2012 täglich montags bis freitags von 08:30 – 12:00 Uhr und zusätzlich donnerstags von 14:30 – 18:00 Uhr zu besichtigen.
Mittwoch, 22. Februar 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Sehr interessant, vielen Dank für den Tipp. Ich werde ganz sicher mal hinein schauen.
AntwortenLöschen